Wir über uns

Bereits seit 1967 führte Dieter Niepoth zeitweise schon den elterlichen Betrieb und wurde noch vom Vater umfassend ausgebildet.

Als leidenschaftlicher Motorradfahrer setzte er sich für den Verkauf von Motorradreifen ein und entwickelte sich schon bald zum Reifenspezialisten in der Zweiradbranche.

Dieter Niepoth war Mitglied im Eberstädter Renn- und Touring Club (RTCE), dem heutigen Veranstalter der Oldtimer Nibelungenfahrt. Damals fuhr er Rallyes und Motocross, später erwarb er die Pilotenlizenz für 1- und 2-motorige Flugzeuge.

In den siebziger Jahren folgte die sehr schwierige Entwicklung vom Diagonal- zum Stahlgürtelreifen. Eine Flut von Reklamationen, ersten Reifenrückrufen sowie den Niedergang der deutschen Reifenindustrie bis zur Schließung einiger Reifenwerke hat er miterlebt.

Schon damals gab es bunt illustrierte Reifentest von den gleichen Herausgebern und selbsternannten Fachleuten wie heute. Vergessen ist, dass damals Rückrufreifen noch kurz zuvor von genau diesen „Spezialisten“ als Testsieger bewertet wurden. Selbst heute werden Reifen, ungeachtet dessen, dass diese für unterschiedliche Anforderungen entwickelt wurden, im Test gegeneinander bewertet. Damit werden die Ergebnisse vorausbestimmt und außerdem durch unterschiedliche Gewichtung oder ein anderes Fahrzeug und zuletzt durch eine subjektive Beurteilung noch verschleiert. Das ist niemandem wirklich hilfreich, genauso wenig wie die durch Unwissenheit und Selbstdarstellung glänzenden Beiträge in verschiedenen Internetforen.

Damals wie heute ziehen wir aus unseren Erfahrungen Konsequenzen!
Das sind wir unserem Ruf und der Sicherheit unserer Kunden schuldig.

• Entgegen dem Trend, dass ein „Fachverkäufer“ nur noch den Preis kennt, oder Unsinn mit Unwahrheiten paart, geben wir fachlich fundierte Antworten.

• Wir lehnen den Verkauf von Billigreifen aus nichteuropäischen Ursprungsländern ab, solange diese nicht auch von europäischen Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung eingesetzt werden.

• Runderneuerte Reifen bieten wir, wegen fertigungsbedingten Rundlaufmängeln, dem Alter und ihrer Unzuverlässigkeit, nicht an.

• Der Recycling Gedanke wird zwar begrüßt, steht aber bei uns hinter der Sicherheit!

Nach dem Motto

„wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“,

haben wir 1996 zur Absicherung gegenüber unseren Wettbewerbern eine Kooperation mit einem starken Partner angestrebt. Wir sind seitdem Partnerbetrieb der Deutschen Goodyear/Dunlop Handelssysteme GmbH (GDHS), zu denen auch Fulda, Sava, und Debica zählen.

Alle anderen Fabrikate werden zum Tagespreis über ein eigenes Zentrallager bestellt und können innerhalb 24 Stunden geliefert werden.

Die GDHS verfügt in Deutschland  über ca. 950 Partnerbetriebe.

Als Partner der GDHS – Tochtergesellschaft 4-Fleet-Group bieten wir seitdem den Reifenservice auch für Geschäfts- und Flottenfahrzeuge schnell und unkompliziert an.

Durch die Auflage des Premio-Tuningkatalogs von Goodyear und der darin angebotenen Auswahl an Alufelgen, Tuningkomponenten und Autozubehörteilen verfügen wir heute über eine enorme Angebotsbreite.

… und wer mit der Zeit geht muss sich auch rechtzeitig um einen geeigneten Nachfolger bemühen…

Frank Späth, langjähriger Mitarbeiter und Freund der Familie, hat das Geschäft  2013  übernommen. Er ist bereits seit 1999 mit Begeisterung im Verkauf und der Montage dabei.

Die allgemeine Faszination für Technik verbindet Frank Späth auch mit seinem Beruf.

Er ist mit Leidenschaft  Automechaniker und Autokenner und fährt selbst mit Begeisterung Motorrad.

„Das intensive Auseinandersetzen mit der in diesem Bereich immer komplexer werdenden Technik sowie unsere langjährige Erfahrung sind die Basis für unseren Erfolg, und sorgen dafür, dass die Tradition des Reifenfachhandels einmal mehr erhalten bleibt.

Den Anspruch, auf Kosten von Qualität mit Abstand der billigste zu sein, überlassen wir in diesem Fall gerne anderen.

Unsere Chronik

Geschäftsübernahme

durch Frank Späth

Geschäftsübernahme

durch Dieter Niepoth und Änderung des Firmennamens in „Reifen Niepoth“

Groß- und Einzelhandel

mit importierten Fahrzeugreifen, Motorenöl und Starterbatterien aus Schweden und der Schweiz

Beendigung von Produktion und Export

mit neuer Konzentration auf den regionalen Markt

Wiederaufbau

nach dem 2. Weltkrieg mit Hilfe des amerikanischen Marshallplans und Beginn des weltweiten Exports dringend benötigter Wirtschaftsgüter

Gründung

der Firma Werner Niepoth mit der Herstellung und dem Vertrieb von Handelswaren